Achtung!!

Hiermit distanzieren wir uns von Melanie Leefmann, sowie ihrer Cattery "Lavonjarg" aus folgenden Gründen und bitten um Mithilfe:

Melanie Leefmann kaufte bei uns unser kleines Bärchen Colin Vom Arnsberger Wald im März 2004 als Liebhabertier zusammen mit seiner Halbschwester Dorie. Als 6 Monate später sein Bruder Campino, den wir bei uns behielten, an einer unbekannten Erkrankung starb und die Obduktion lediglich eine nicht näher zu diagnostizierende Behinderung ergab, wollte Frau Leefmann, als wir sie natürlich als Besitzerin des einzigen Geschwisterchens sofort darüber informierten,  umgehend den Kaufpreis für Colin erstattet bekommen bzw. ihn zurück geben, da auch er nach ihren Aussagen äußerliche Anzeichen einer Behinderung aufwiese. Damit das Bärchen nicht aus seinem liebgewonnenen Zuhause gerissen würde, haben wir wir uns zu seinem Wohlergehen dazu entschlossen, den Kaufpreis an sie zu überweisen, obwohl er bei ihr verbliebe. Wir haben uns von Frau Leefmann einen Vertrag unterzeichnen lassen, dass sie uns informieren müsse, falls Colins Gesundheitszustand sich veränderte oder bevor sie ihn ggfs. doch weiter vermitteln würde, da sie schon von "plötzlich aufgetretenen Schwierigkeiten von Colin in der Katzengruppe" berichtete, als sie von Campino's Behinderung erfuhr. Nach Erstattung des Kaufpreises wollte sie Colin jedoch sofort kastrieren lassen und uns in jedem Fall über seine weitere Entwicklung (auch gesundheitlich) auf dem Laufenden halten. Für den Fall, dass er sich tatsächlich nicht in ihre immer größer werdende Katzengruppe würde weiterhin integrieren können, hatten wir uns das vorrangige Rücknahmerecht gesichert. Dies versicherte sie uns in diversen Mailwechseln und unterschrieb einen so lautenden Nachtragsvertrag.

Nach Erhalt des Geldes hat sie sich allerdings nicht ein einziges Mal mehr bei uns gemeldet, ich fand Colin jedoch mit aktuellen Bildern und Kurzbericht auf ihrer HP unter "Kastraten", so dass ich mich mit diesem Wissen über seinen Zustand zufrieden gab. Aus diesem Grunde schaute ich öfters auf die Homepage, auch um vielleicht etwas neues zu erfahren oder neue Fotos von ihm zu sehen. Nun ist sein Platz auf der Kastratenseite seit März 2005 leer und ich bat Frau Leefmann um Auskunft zu seinem Verbleib. So antwortete sie:

Wörtliches Zitat:

"Sehr geehrte Sabine! 

Da Du Dich in letzter Zeit nicht nach dem Befinden von Colin und Dori erkundigt hast, sehe ich keine Veranlassung mich weiter zu diesem Thema mit Dir auszutauschen.

Entsprechend landet jede weitere Mail von Dir ungelesen dort wo sie hingehört: im Trashordner". 

So ist es mir bis heute nicht möglich gewesen zu erfahren, was aus Colin geworden ist, weil sie jegliche Auskunft verweigert. Natürlich hoffe ich, dass Frau Leefmann zumindest einigermaßen vernünftig war, ihn in gute Hände zu geben, vielleicht weil er ihr neu gegründetes Cattery-Bild durch irgendwelche äußerlich sichtbaren "Makel" etwas trübte?!? Aber warum sagt sie uns dann nicht, wie sie es mehrfach versprochen hat, wohin sie ihn gegeben hat? Ist er evtl. doch auch wie Campino Opfer seiner Behinderung geworden?!? Wir wüssten es zu gerne! Leider ist der rechtliche Weg diesbezüglich sehr schwierig, jedoch nicht chancenlos. Und sie kann sich sicher sein, wir werden nichts unversucht lassen, was möglich ist.

Falls jemand uns Auskunft zum Verbleib unseres Bärchens geben kann, sind wir um jeden Hinweis sehr sehr dankbar!!!

Nachtrag (30.03.05): Seit neuestem steht unsere Dorie wieder bei Frau Leefmann's potenten Katzen statt wie bisher bei den Kastraten. Hier sei unbedingt betont, dass sie Dorie seinerzeit als Liebhabertier erworben hat und absolut keinerlei Zuchterlaubnis für sie besteht!

Nachtrag (09.05.05): Wie hätte es auch anders sein können: Auf der Homepage von Frau Leefmann werden wir darüber informiert, dass Dorie am 12.03. einen Wurf zur Welt gebracht hat. Erschleicht man sich also mal unter falschen Voraussetzungen für billig Geld ein "Liebhabertier" und vermehrt dann fleißig - und das, wo der Halbbruder gerade irgendwo verschwinden musste oder eventuell sogar - ich möchte es mir wirklich nicht vorstellen - eingeschläfert wurde. Rechtliche Schritte sind inzwischen eingeleitet.

Nachtrag (September 2005): Keine Reaktion auf Briefe unseres Rechtsanwalts, selbst nicht auf Klageandrohung. Kein Wort, was mit Colin geschehen ist.

Nachtrag (Mitte Dezember 2005): Nun endlich ist die Klage beim zuständigen Gericht. Wir versuchen nun gerichtlich zu erfahren, was sie mit dem Bärchen gemacht haben. Ebenso wollen wir ihnen die Zucht mit Dorie untersagen.

Nachtrag (Januar 2006): Juhu, ein erster kleiner Vorerfolg. Das Gericht hat den Prozesskostenhilfeantrag der Gegenseite wegen mangelnder Erfolgsaussichten abgelehnt. Scheint unser Vertrag vielleicht doch nicht nur das Papier wert zu sein, auf dem er verfasst ist... Colin, bald werden wir erfahren, wo du bist - wenn du denn überhaupt noch bist... :-(

Nachtrag (März 2006): Es ist noch nicht viel passiert, die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen recht langsam. Einem Brief des gegnerischen Rechtsanwaltes konnten wir jedoch jetzt entnehmen, dass Familie Leefmann unser Bärchen angeblich unbekannten Leuten mitgegeben haben will, von denen sie gerade mal den Namen und die Email-Adresse bekommen hätten. Dabei haben sie folgenden Text im Nachtragsvertrag (Kaufpreiserstattung an sie, s.o.) unterschrieben: "Der Züchter wird vorab über die Notwendigkeit der Weitervermittlung informiert und kann bei Bedarf den Kater selbst kostenlos zurücknehmen. Sollte er dies ablehnen, kann der Kater an einen geeigneten Platz vermittelt werden, die Anschrift ist dem Züchter vor der Vermittlung zu benennen". Hauptsache, man bekommt das Geld - armer Colin, was haben sie nur mit dir gemacht?!?

August 2006: Kaum zu glauben - wir haben tatsächlich eine Ladung zum Gerichtstermin im Dezember bekommen. Dabei haben wir schon fast geglaubt, die Sache sei eingeschlafen. Vielleicht wird da einmal entschieden, ob man sich einfach nicht an den Kaufvertrag halten muss und die Katzen abgeben kann wohin man will?!? Wir sind sehr gespannt und werden zu gegebener Zeit weiter berichten.

Dezember 2006: Der Gerichtstermin hat stattgefunden. Ich habe eine vage Angabe zu den angeblich neuen Besitzern von Colin bekommen und werde versuchen, der Spur nachzugehen.
Der Richter hat einen Vergleich vorgeschlagen: Frau Leefmann solle den ihr erstatteten Kaufpreis für Colin wieder an mich zurückzahlen und alle weiteren vertraglichen Verpflichtungen im Bezug auf Colin und Dorie seien erledigt. Um dieser leidigen Sache endlich ein Ende zu setzen, hätte ich dem Vergleich zugestimmt. Frau Leefmann verweigerte jedoch ihre Zustimmung. Auch die Zucht mit Dorie bestritt sie und sie behauptete dem Richter gegenüber, sie betriebe gar keine Katzenzucht... :-((
Es ist ein Trauerspiel, wie man sich in Menschen täuschen kann, pfui Deibel.
Da kein Vergleich zustande kam, muss das Gericht entscheiden. Wir erwarten das Urteil etwa Ende Januar und hoffen, es wird ein richtig gerechtes Urteil sein.
Nachtrag: Wie leider zu befürchten war, führte die Spur ins Leere... Die von Frau Leefmann angegebene Email-Adresse der Leute, denen sie Colin geschenkt haben will, existiert natürlich nicht. So werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren.

Februar 2007: Das Urteil ist jetzt bei uns eingegangen. Was Dorie angeht, ist der Richter mit uns ganz einer Meinung, sie ist als Liebhaberkatze gekauft worden und die Vertragsstrafe für die Zucht wird fällig.
Leider hat uns das Urteil in Bezug auf Colin nicht weitergebracht, da wir immer noch nicht wissen, wo er ist. Daher bitten wir nochmals, wer uns Auskunft über seinen Verbleib geben kann, möge sich bitte unbedingt bei uns melden!!!

März 2007: Bisher konnten wir noch nichts in Erfahrung bringen, was aus Colin geworden ist. Dorie ist inzwischen auch von der Homepage der Frau Leefmann verschwunden. Wir versuchen, von unserem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen und haben Dorie von ihr zurückgefordert. Ob wir Erfolg haben werden, kann man dann zu gegebener Zeit hier nachlesen.

Leider gibt es überhaupt keine Reaktion auf unsere Nachfrage nach der Rückgabe von Dorie... Der Anwalt schreibt nur, dass die Vertragsstrafe überwiesen wird und wir einen Kastrationsnachweis von Dorie erhalten sollen. Ist sie inzwischen auch schon "verschenkt" worden?!? Was sind das nur für skrupellose Menschen... :-((

April 2007: Wir haben lange überlegt, ob wir das Urteil hier veröffentlichen sollen. Da es jedoch jetzt rechtskräftig wird, sind wir der Meinung, dass jeder sich selbst ein Bild machen kann, wie der genaue Sachverhalt war. Für Züchter, die eine Vertragsstrafe für "Schwarzzüchter" vereinbart haben, ist dieses Urteil sicherlich sehr interessant. Leider bekommen wir von Frau Leefmann den ihr seinterzeit erstatteten Kaufpreis für Colin nicht zurück, weil wir ihr laut Meinung des Richters keine Frist eingeräumt haben, uns den kleinen Mann zurück zu geben. Dabei hätte sie ihn uns auch dann Colin gar nicht wiedergeben können, wenn wir ihr dazu Frist gesetzt hätten, weil er ja gar nicht mehr da war... :-(

Lange Rede, kurzer Sinn, hier das Urteil.

Nun haben wir nochmals über den Anwalt versucht, wenigstens Dorie zurück zu bekommen. Leider gab es gar keine Antwort dazu. Daher bitten wir weiter um erhöhte Aufmerksamkeit, wer Dorie angeboten bekommt oder bereits besitzt möge sich unbedingt bei uns melden. Auch wer eventuell Beobachtungen im Hause Leefmann gemacht hat: Wir sind wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ach ja, eine große Hilfe wäre auch, wenn möglichst viele Homepage-Besitzer den Link zu dieser Seite auf die HP nehmen würden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie damit dazu beitragen, dass eine breitere Öffentlichkeit informiert wird. Desto größer sind unsere Chancen, etwas über unsere Babies zu erfahren.

Netterweise hat Denise Wendt von Twinkle Kitty's einen tollen Banner gebaut:

Dieser Banner kann gerne mitgenommen und auf Ihrer HP mit dem entsprechenden Link: www.pennings-norweger.de/colin versehen werden. Bitte informieren Sie uns kurz, wenn auch Sie einen Link zu dieser Seite auf Ihre HP gesetzt haben. Vielen Dank!

Heute (21.04.) kam mit der Post eine Bescheinigung, nach der die Katze Dori vom Arnsberger Wald (mal wieder falsch geschrieben) kastriert ist. Keinerlei Hinweis, wie der TA festgestellt hat, dass es sich tatsächlich um Dorie handelt (nähere Beschreibung, Rasse, Farbangabe, Chip o.ä.), oder wann sie kastriert worden sein soll. Es steht dort lediglich zu lesen "Hiermit wird bescheinigt das die Katze Dorie vom Arnsberger Wald kastriert ist".